Steege-Freunde sägen, hämmern und schrauben

Die Terrasse an den Pavillons soll zum Saisonstart fertig werden –
Eröffnung des Naturfreibads ist am 1. Mai

23.04.2012

AULENDORF (sz/sim) – In neun Tagen beginnt die Saison am Steegersee. Die Steege-Freunde sind darum aus dem Winterschlaf erwacht und haben am Wochenende in einer Großaktion mit rund 25 Helferinnen und Helfern die Liegewiese, den Uferbereich und den Parkplatz von den Spuren des Winters befreit. „Auf dem Parkplatz waren viele Schlaglöcher. Klaus Poppenmaier hat mit seinem Radlader daher die Zufahrtswege zum Parkplatz abgezogen und die Schlaglöcher mit Straßenkies gefüllt“, sagt Hartmut Sczech, der die Großaktion am Samstag koordinierte. Auch die Baumpflege stand dabei auf dem Programm. „Wir hatten fachkräftige Unterstützung. Hartmut Theoboldt zeigte uns, wie mit einer Hochastsäge die Äste an den Bäumen auf dem Parkplatz und auf der Liegewiese richtig abgesägt werden“, erzählt Sczech.

Freiwillige Helfer haben am Samstag mit der Renovierung der Terrasse am Steegersee begonnen.

Während die einen Helfer Äste absägten und Laub einsammelten, war ein anderes Team mit der Uferpflege beschäftigt. „Am Ufer haben wir den Sand eingeebnet. Außerdem haben wird den Sandspielplatz mit Sand aufgefüllt, so dass die Kinder dort wieder spielen können“, sagt Sczech. Damit auch die Jugendlichen und Erwachsenen im Sommer was zum Spielen haben, ebneten die Helfer das Beachvolleyballfeld ein.

Nach dem Kauf der Pavillons am Steegersee fiel am Wochenende auch der Startschuss für deren Renovierung. Begonnen wurde mit der Außenterrasse. „Sie ist 15 Jahre alt und musste erneuert werden. Wir wollten das als deutliches Zeichen tun, denn auf der Terrasse turnen auch Kinder herum. Uns war das nicht mehr geheuer. Zumal die Terrasse in einem unbewachten Raum steht“, sagt Sczech.

Zimmermann hilft mit

Dem Kassierer der Steege-Freunde, Gerhard Reich, sei es gelungen einen der Zimmermänner aufzutreiben, der damals die Terrasse gebaut hatte. „Das war ein Glücksfall. Denn der Zimmermann kannte die Konstruktion“, sagte Sczech. Sechs Helfer demontierten am Wochenende die Terrasse erst und bauten sie dann aus heimischer Lärche wieder auf. Die ersten fünf Planken seien bereits auf die Unterkonstruktion montiert worden. „Wir sind guten Mutes, dass die Terrasse bis zur Eröffnung am 1. Mai komplett beplankt ist“, sagt Sczech. Er freut sich, dass die Steege-Freunde bereits in dieser Saison mit der Renovierung der Pavillons beginnen konnten. „Nachdem der Kauf der Pavillons publik geworden war, haben sich spontan Sponsoren bei uns gemeldet, die Geld für die Renovierung spenden wollten. Diese Spenden machen uns Mut“, sagt Sczech. Mut machen den Steege-Freunden auch die zahlreichen Helfer. „Die 25 Helfern waren nicht nur Steege-Freunde. Das waren auch Leute, die gerne zum Steegersee kommen und unsere Arbeit unterstützen“, sagt Sczech. Kommenden Samstag geht es für den Bautrupp mit der Beplankung der Terrasse weiter. Die Steege-Freunde wollen später auch das Dach sanieren und den Eingang streichen. „Der Spendeneingang wird die Geschwindigkeit der Renovierung beeinflussen. Der erste Schwung Geld ist nach der Renovierung der Terrasse weg“, sagt Sczech. Er hofft, dass die Besucher beim Familien-Spiele-und-Spaßtag am 1. Mai sehen, dass die Steege- Freunde die Pavillons fachkundig renovieren. „Vielleicht zückt dann ja der ein oder andere seinen Geldbeutel und spendet“, sagt er.

Bericht: Schwäbische Zeitung
Lokalausgabe Bad Waldsee 23.04.2012
Text: Simone Harr
Fotos: Privat

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner